Wie kommt das Neue in die Welt?

Konferenz zur Hightech-Strategie der Bundesregierung

Mehr Wohlstand, mehr Lebensqualität – die neue Hightech-Strategie (HTS) zielt auf unmittelbare Verbesserungen im Leben der Bürgerinnen und Bürger ab. Auf der HTS-Konferenz übergab das multidisziplinär und hochkarätig besetzte Hightech-Forum aktuelle Handlungsempfehlungen an die Bundesregierung.

Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Wie gestalten wir Produktion und Konsum ressourcenschonender, umweltfreundlicher, sozialverträglicher und damit nachhaltiger? Fragen wie diese wurden von einem zwanzigköpfigen Expertengremium erörtert. Acht Fachforen haben ihre Empfehlungen zusammengetragen, die nun in einem umfassenden Bericht für die Bundesregierung vorgestellt werden. Auf Ministeriumsebene fördert das Bundesforschungsministerium auf der Hightech-Strategie basierende Vorhaben.