Hero

Bundesweite Krisenübung zu einem Cyberangriff

„Guten Tag meine Damen und Herren, ich begrüße Sie zu LÜKEX TV mit der aktuellen Sondersendung mit dem Thema Cyberangriff auf das Regierungshandeln“, so Tagesschau Sprecher Thorsten Schröder. Er beschreibt im Rahmen der fiktiven Nachrichtensendung LÜKEX TV das Szenario der diesjährigen länderübergreifenden Krisenmanagementübung LÜKEX 23, die einen Cyberangriff auf das Regierungshandeln simuliert.

Von der Erpressung des Berliner Flughafens

Unsere Kollegin Annika Pfeifer hat mit ihrem Team das komplexe Online-Rahmenprogramm zu der zweitägigen Großübung am 27. und 28. September umgesetzt: „Wir haben die Veranstaltungsplattform zur Verfügung gestellt, die technische Umsetzung des Live-Streams organisiert, das Teilnehmendenmanagement von insgesamt 350 Personen betreut. Darüber hinaus haben wir uns um die Zuschaltungen der Expertinnen und Experten gekümmert, Grußworte von StS Seifert, BSI-Präsidentin Claudia Plattner und BBK Präsident Ralph Tiesler eingespielt, neue Partner:innen im Krisenmanagement (Cyber AZ; GeKoB) vorgestellt und regelmäßig live in die verschiedenen Übungen und Planbesprechungen geschaltet. Die Themen reichten von der Erpressung des Berliner Flughafens, Störung Schließanlagen bis zu Ausfall der Gebäudetechnik.“

Die größte LÜKEX-Übung, die es je gab

Beteiligt waren Krisenstäbe und Behördenleiter:innen in Bund und Ländern. LÜKEX ist als länder- und ressortübergreifende Krisenmanagementübung ein Aushängeschild des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). „Von der Zahl der beteiligten Akteure her ist dies die größte LÜKEX-Übung, die es je gab“, sagt BBK-Präsident Ralph Tiesler.