Die Welt wandelt sich, Wirtschaft und Industrie stecken in einer ganzheitlichen Transformation. Und die Politik denkt voraus: Auf den hybriden Messeständen des Bundeswirtschaftsministeriums findet eine aktive Auseinandersetzung mit den neuralgischen Themen Industrie 4.0, Gründung, Energiewende und Innovationsförderung statt. Die Auftritte werden zu einem Treffpunkt für Lenker:innen und Inspirationsraum für Denker:innen – multimedial und vernetzt.
Bundeswirtschaftsministerium live
Auftraggeber
Zeitraum
2016–2020
Die Ausgangslage
Wanted: Skalierbarkeit, Modularität & Dialogorientierung
Zwischen 2016 und 2020 sind wir für die Realisierung aller deutschlandweiten Messeauftritte des Hauses verantwortlich – von Konzeption über Gestaltung, Produktion und Bau bis zu der barrierefreien und ressourcenschonenden Umsetzung. Die Herausforderung: Wie lassen sich Skalierbarkeit, Modularität und eine konsequente Dialogorientierung mit einem markigen und zeitgemäßen Auftritt vereinbaren?
Die Umsetzung
Showroom und Networking-Hub
Beispiel Hannover Messe: die Welt-Leitmesse für Industrie, Energie, Zulieferung und Automation. Über 6.500 Aussteller zeigen aktuelle Trends – und das Bundeswirtschaftsministerium ist, mit einem 800 Quadratmeter großen Messestand vertreten, ein Treffpunkt für Politik, Wirtschaft und Stakeholder:innen. Die These: Der Motor einer zeitgemäßen Ökonomie heißt Kollaboration. Die Idee: Der Stand wird zum Coworking-Space mit einem modularen Raumkonzept, das die Potenziale der deutschen Wirtschaft für ein großes Publikum erlebbar macht und gleichzeitig Stakeholder:innen, Wirtschaftsvertreter:innen und Politik ermöglicht, in den Fachaustausch zu kommen und ungezwungen zu kollaborieren.
Zeitgemäß und adaptiv
Das Ergebnis ist ein progressiver, moderner Messebau, der auch bei quantitativ hoher Einsatzfrequenz den Ansprüchen jedes Publikums gerecht wird. Er bietet offene Bühnen und regenerative Rückzugsorte für Start-ups und Investoren und gleichzeitig innovative Ausstellungsflächen einer großen Handels- und Handwerksmesse. In der Umsetzung ergeben sich so ganz unterschiedliche Module: offene, kooperative und kollaborative Standdesigns wie der 840 Quadratmeter umfassende „Coworking-Space“ auf der CEBIT oder individuell auf das Fachpublikum zugeschnittene Auftritte auf der Handwerksmesse in München und der ILA in Berlin. Außerdem lässt sich das Standkonzept speziell für Karriere- oder Existenzgründungsmessen adaptieren.
Auf digital und hybrid schalten
Pandemiebedingt muss Messebau schlagartig alles neu denken – und wandert in den digitalen Raum. Online-Messen haben dabei ihr ganz eigenes Regelwerk und verlangen neue Kompetenzen in der Umsetzung – bis hin zu Game-, UI- und UX-Design. Dank des integrativen Agenturansatzes können wir eine nahtlose Adaption von Event- und Messekonzepten in den digitalen und hybriden Raum gewährleisten.
Leistungen
- Generalunternehmerschaft und Mandatierung aller Gewerke
- Definition Vermittlungsstrategie
- Konzeption Architektur & Design
- Gestaltung Exponate und Ausstellungsstücke
- Produktion aller Bauten und Exponate
- Gestaltung Bühnen- und Rahmenprogramm
- Ganzheitliche Betreuung, Dokumentation und Evaluation aller Auftritte