Hero

Presseinformation I 21. Juni 2018

Emotionale Inszenierung eines außergewöhnlichen Events

Erster Platz bei den Deauville Green Awards für familie redlich

familie redlich gewinnt mit der filmischen Dokumentation des Mitmach-Events „Elbschwimmstaffel“ in der Kategorie Health and the Living Environment beim Filmfestival Deauville Green Awards. Bildstark und emotional erzählt der knapp zweiminütige Kurzfilm von der einmaligen Aktion aus dem Sommer 2017.

„Der Film transportiert die außergewöhnliche Energie und mediale Strahlkraft, die die Aktion entwickelt hat – wir freuen uns sehr über die Entscheidung der Jury“, sagt Claudio Gallio, Vorstand der familie redlich AG. Die Mitmachaktion „Elbschwimmstaffel“ des Bundesforschungsministeriums brachte Menschen aus Sport, Wissenschaft und Umweltschutz zusammen, um für die Bedeutung und den Schutz der Meere und Ozeane auch in küstenfernen Regionen zu sensibilisieren. 262 Sportbegeisterte schwammen in einer Staffelformation 575 Kilometer die Elbe hinunter – von Bad Schandau nach Geesthacht. Begleitend forschte ein wissenschaftliches Team zu Wasserqualität, Verschmutzung und Strömungsverhalten der Elbe. Mit fast täglichen Sideevents, unterstützt durch Kommunen und NGOs, wurden die Schwimm- und Wissenschaftsteams im Ziel der Tagesetappen begrüßt. Die Aktion erreichte ohne nennenswertes Mediabudget mehr als 1.000 Medienbeiträge.

Das Filmprojekt setzte familie redlich mit der mmpro.film- und medienproduktion um. „Gemeinsam ist es gelungen, die Botschaft ‚Das Meer beginnt hier’ sowie den Geist der gut dreiwöchigen Aktion in 120 Sekunden zu konservieren, um für den Zuschauer die Bedeutung des Themas Meere und Ozeane herauszuarbeiten“, so Claudio Gallio.

Es ist die zweite Auszeichnung in Folge für familie redlich bei den Deauville Green Awards: Im vergangenen Jahr hatte die Berliner Kommunikationsagentur mit dem Kinospot „Plastik-Peter“, ebenfalls ein Projekt des Wissenschaftsjahres Meere und Ozeane, in der Kategorie Sustainable Producing and Circular Economy gewonnen. Seit 2012 küren die Deauville Green Awards exzellente Leistungen im Bereich der grünen und verantwortungsbewussten Kommunikations- und Filmproduktion.

Pressekontakt

Anna Haller
familie redlich AG
Agentur für Marken und Kommunikation
Telefon: 030 818777-0
E-Mail: a.haller@familie-redlich.de

Über familie redlich AG

familie redlich AG wurde im September 2001 gegründet. Die plakative, aktivierende und nachhaltige Vermittlung anspruchsvoller Themen und Botschaften durch eine absenderadäquate Live-, Online und Offline-Kommunikation ist die Stärke der Agentur.

Weitere Informationen unter familie-redlich.de