Hero

familie redlich entwickelt Corporate Design für BiB

Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) feierte dieses Jahr sein 50. Jubiläum und nahm dies als Anlass für eine optische Zeitenwende: Es beauftragte familie redlich mit der Entwicklung eines innovativen Corporate Designs inklusive der Entwicklung einer neuen Wort-Bild-Marke im internationalen Kontext.

Im Mittelpunkt stand die Entwicklung eines neuen Logos. Ganz wichtig war dem Kunden, dass das Logo die Verbindung zwischen Gesellschaft und Wissenschaft zeigt. Als Ressortforschungseinrichtung geht das BiB vielfältigen Fragen zur Bevölkerung nach. Seine Ergebnisse zu gesellschaftlichen Veränderungen sollen Politik und Verwaltung beraten sowie die Öffentlichkeit informieren.

In dem neuen Logo visualisierten wir also symbolisch für die Wissenschaft ein Tortendiagramm, das sich gleichzeitig aus verschiedenen Icons, die symbolisch für die Bevölkerung stehen, zusammensetzt. Die Gestaltung steht für den Brückenbau zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

…Und Identifikation in den eigenen Reihen

Stefanie Arntz hat als Projektleiterin bei familie redlich den Prozess von Anfang an begleitet und ging dafür auch mit vielen Mitarbeitenden des BiB in den Austausch: „Es war eine schöne und spannende Aufgabe, das BiB bei seinem Weg zu einem eigenständigen Design zu beraten. Dem Kunden und uns war es dabei wichtig, stets alle Mitarbeitenden im Prozess mitzunehmen, um eben durch die Beteiligung eine Identifikation mit dem neuen Design entstehen zu lassen.“

Die neu entwickelten Designelemente finden sich auch in allen Online- und Printbroschüren sowie auf den Social-Media-Kanälen, Webseite und Geschäftspapieren wieder. Sie bilden klar erkennbare Elemente des Gesamtkonzepts.

Aufgrund des hohen Spektrums an Grafiken und Karten war die Einhaltung der Barrierefreiheit eine besondere Herausforderung.

Wer also demnächst den Jahresbericht in den Händen hält, denkt nicht nur BiB, sondern auch fr – also an uns!