Hero

27. April 2018

Gewagt – und gewonnen!

Ungewöhnliche Kampagnenaktion von familie redlich zum Wissenschaftsjahr mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis 2018 der DPRG ausgezeichnet

Wie macht man Landratten auf die lebenswichtige Bedeutung der Meere aufmerksam? Die Berliner Agentur familie redlich hat es vorgemacht – und wurde dafür nun mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis 2018 ausgezeichnet. Für die „Elbschwimmstaffel“, die größte Freiwasser-Schwimmstaffel Deutschlands, gab es den Preis in der Kategorie „Inszenierung und LiveKommunikation“.

Vor mehreren hundert hochrangigen Gästen nahm familie redlich gestern Abend in München die Auszeichnung entgegen. „Wir freuen uns besonders über diesen Preis, denn mit der ‚Elbschwimmstaffel’ hat unser Kunde mit uns gemeinsam etwas ganz Neues gewagt“, sagt Claudio Gallio, Vorstandsmitglied von familie redlich. Weil Meeresschutz eben nicht erst an der Küste beginnt, verlegte die Agentur das Thema kurzerhand ins Landesinnere – auf 575 Flusskilometer Elbe. Auf nie dagewesene Weise verband die Aktion unter dem griffigen Slogan „Das Meer beginnt hier!“ Freizeitsport mit wissenschaftlicher Forschung und erreichte ohne nennenswertes Mediabudget in nur vier Monaten mehr als 1.000 Medienbeiträge.

Die „Elbschwimmstaffel“ entwickelte sich somit zu einer der erfolgreichsten Aktionen im Rahmen der Kampagne für das Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiiert wurde. Das Konsortium familie redlich AG/KOMPAKTMEDIEN GmbH betreut das BMBF als Leadagentur. (Weitere Infos unter www.wissenschaftsjahr.de/2016-17)

In einem dreistufigen Verfahren wählt die Jury, bestehend aus 36 Vertreterinnen und Vertretern der Kommunikationsbranche unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Peter Szyszka, die Nominierungen für den Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG. Ausgezeichnet werden sowohl interne als auch externe herausragende Kommunikationskampagnen und -prozesse sowie PR-Maßnahmen und Instrumente von Unternehmen, Institutionen und Organisationen.

Pressekontakt

Anna Haller
familie redlich AG
Agentur für Marken und Kommunikation
Telefon: 030 818777-0
E-Mail: a.haller@familie-redlich.de

Über familie redlich AG

familie redlich AG wurde im September 2001 gegründet. Die plakative, aktivierende und nachhaltige Vermittlung anspruchsvoller Themen und Botschaften durch eine absenderadäquate Live-, Online und Offline-Kommunikation ist die Stärke der Agentur.

Weitere Informationen unter familie-redlich.de