Montag, 1. Stunde: Bioökonomie

Unterrichtseinheit bei Lehrer Online

Unsere Zukunft ist biobasiert – und nachwachsende Rohstoffe werden die Basis unserer Wirtschaft sein. Das erfahren Schüler ab Klassenstufe 9 in einer Unterrichtseinheit, die zusammen mit dem Web-Portal Lehrer Online realisiert wurde. Auftraggeber war das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL).

Die fächerübergreifenden Materialien der Internetseite werden deutschlandweit von Lehrern genutzt, um aktuelle Wissensthemen auf den Stundenplan zu bekommen. Für die Unterrichtseinheit „Biobasierte Wirtschaft“ werden Erklärfilme und eine Infobroschüre aus der Kommunikationsoffensive „Neue Produkte: aus Natur gemacht“ genutzt; in Gruppenarbeit erarbeiten sich die Schüler selbst zusätzliches Wissen und stellen Bezüge zum Alltag her.