Hero

Vier Jahre #MINTmagie

Seit 2019 haben wir die Kommunikationsoffensive #MINTmagie für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) umgesetzt und standen vor der spannenden Herausforderung, junge Menschen für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

Vor Ort

Ein Schlüssel zum Erfolg: Der direkte Kontakt zu Kindern und Jugendlichen auf verschiedenen Veranstaltungen und Messen. In diesen vier Jahren haben wir uns immer wieder neu erfunden, um unsere Zielgruppe zu überraschen und zu inspirieren. Vom #MINTmagie-Glücksrad mit Rummelatmosphäre bis zu anspruchsvollen Rätseln, dem #MINTmagie-Führerschein, Popcorn-Genuss, faszinierenden Experimenten, Tüftelheften und beeindruckenden Robotereinsätzen – unser #MINTmagie-Stand war stets ein Ort der #Innovation und #Kreativität.

Unsere Reise führte uns quer durch Deutschland, von Kiel bis München, von Köln bis Berlin, und zu Auftritten in Stuttgart, Hannover, Hamburg, Magdeburg und Düsseldorf. Wir passten uns an die vielfältigsten Veranstaltungen, Standgrößen und Konzepte an, sei es auf Berufsorientierungsmessen wie Traumberuf IT & Technik, der Jugendmesse TINCON oder „klassischen“ Messen wie der IdeenExpo oder der Didacta. Besonders unvergesslich war die World Robot Olympiad in Dortmund, bei der wir trotz Sprachbarrieren Jugendliche aus über 70 Nationen in die faszinierende MINT-Welt entführten. Ebenso im Gedächtnis geblieben sind die MINT-Tage in Magdeburg, zu denen wir auf Einladung des örtlichen vom BMBF-geförderten MINT-Clusters kamen. In diesem Jahr konnten wir ein weiteres Abenteuer von unserer „#MINTmagie-Bucket-List“ streichen – Superbloom 2023 in München, wir waren dabei! Insgesamt absolvierten wir 32 Präsenzauftritte zwischen Januar 2020 und September 2023, bei denen wir trotz der Herausforderungen der Corona-Pandemie über 40.000 Besucher:innen begrüßten. Zusätzlich gestalteten wir zwei digitale Messeauftritte und einen hybriden Auftritt, die insgesamt über 10.000 Views in der digitalen Welt verzeichneten.

Digital

Apropos digitale Welt – auf Instagram und YouTube haben wir in den letzten vier Jahren eine starke MINT-Community aufgebaut. 5.000 Follower:innen auf Instagram wurden mehrmals die Woche mit kuriosen Fakten, Neuigkeiten aus der Wissenschaft, DIYs und jeder Menge #MINTmagie versorgt. Ergänzend dazu gab es längere Videoformate auf dem YouTube-Kanal der Kommunikationsoffensive. Neben kompakten Animationsfilmen gibt eine 24-teilige Webvideo-Serie authentische Einblicke in verschiedene MINT-Berufe, deren Produktion uns unter anderem zum europäischen Astronautenzentrum nach Köln, zum Probetraining bei ALBA Berlin und zur Polarstern nach Bremerhaven führte. Für den jüngeren Teil der #MINTmagie-Zielgruppe hat die Berufswahl noch etwas Zeit, sodass wir hier auf einen spielerischen Ansatz gesetzt haben. Das kostenlose Online-Spiel „SuperMINT“ kombiniert Fragen zu MINT-Themen mit unterhaltsamen „Entweder-Oder-Fragen“. Die Konzeption und Umsetzung des Spiels mit vier Editionen und insgesamt über 600 Fragen erfolgte komplett inhouse und wurde mit dem PR Report Award ausgezeichnet.

Analog

Ebenfalls preisgekrönt und Teil der Kommunikationsoffensive ist das Malbuch „Von (A)lgorithmus bis (Z)iemlich cooles Einhorn“. Auf insgesamt 44 Seiten haben unsere Grafiker:innen knifflige MINT-Themen illustriert und zum Ausmalen aufbereitet. Was zunächst als „Premium Give-Away“ auf Veranstaltungen herausgegeben wurde, fand schnell über die verschiedensten Vertriebswege den Weg in die Hände von Kindern und Jugendlichen. So wurde das Malbuch beispielsweise über das eigens aufgebaute Bibliotheksnetzwerk vertrieben, in Jugendclubs sowie Museen herausgegeben und sogar im Flugzeug an Kinder und Jugendliche ausgehändigt. Um den Forschungsdrang der Community zu stillen, entwickelten wir ein DIY-Heft und mit der Konzeption des Kartenspiels „MINTerstellar“ entdeckten wir unsere Leidenschaft für kooperative Gesellschaftsspiele.

Der letzte Streich: Mit der TINCON 2023 in Hamburg schließen wir nun dieses Kapitel, übergeben den Staffelstab und sind gespannt darauf, wie es mit #MINTmagie weitergeht.