Hero

Wir lassen Türen aufgehen

Die Bundesregierung lädt zum Tag der offenen Tür und wir blicken auf eine intensive, aber erfolgreiche Vorbereitungsphase zurück. Seit 15 Jahren beraten und begleiten wir die unterschiedlichsten Bundesbehörden, wenn sie den Bürger:innen Einblicke in ihre Dienstsitze und Arbeit verschaffen. In diesem Jahr haben wir unter anderem das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt.

Das Erfreuliche vorweg: So viele Besucher:innen wie dieses Jahr, waren noch nie da. Und: Erstmals bespielte unser Veranstaltungsteam auch die Außenflächen rund um das BMBF und lockte mit verschiedenen Attraktionen und der gelungenen Außendarstellung mehr als 7.000 Besucher:innen an.

Neue Horizonte, neue Chancen – Wissen, das uns weiterbringt!

Wir waren diesmal von Anfang an eng in die konzeptionellen Vorbereitungen eingebunden. Dazu zählte auch die intensive Abstimmung mit den 20 Aussteller:innen, die Überlegung, wie sie thematisch zusammen passen und welche ihrer Angebote  eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen.

Ein besonderes Highlight war zudem das mobile Planetarium, in dem der 20- minütige Film, der auch auf der Roadshow Universe on Tour – Licht aus! Sterne an! präsentiert wurde, die im Rahmen des diesjährigen Wissenschaftsjahres „Unser Universum“ stattfand. Die Roadshow, die in 15 Städten Halt machte, wurde ebenfalls von unserem Eventteam umgesetzt.

Mit unserem ganzen Weltraumwissen entwickelten wir für den Tag der offenen Tür ein aufwändiges Design, um möglichst viele Interessierte anzusprechen. So hat man bereits beim Eingangstor die Sterne gesehen, beklebte Glasbalustraden zogen schon von weitem die Menschen an und wer im Gebäude dachte, das war‘s jetzt, wurde von weiteren optischen Weltraumdetails überrascht. Wem dann immer noch die Vorstellungskraft fehlte, konnte sich eine Brille aufsetzen und sich über eine Augmented Reality-Anwendung interaktiv in unserem Planetensystem bewegen. Das funktionierte so reibungslos und erfolgreich, weil wir auch intern viel gemeinsam bewegen. Konzeption, Redaktion, Grafik und der Bereich Erlebnisse arbeiteten intensiv Hand in Hand und schafften es, auch die Kleinen für Forschung zu begeistern, sei es mit einem MINT-Führerschein oder einem Astronaut:innen-Training.

Das Ziel, dass die Besucher:innen interessiert stehen blieben, haben wir damit definitiv erreicht.

 

Copyright: BMBF