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Alphabetisierungskampagne des BMBF

Alphabetisierungskampagne des BMBF

Was passiert, wenn der Weihnachtsmann nicht richtig lesen kann? Und was haben Weihnachtsmann und Osterhase gemeinsam? Zu Ostern und Weihnachten entwickeln wir unterhaltsame Clips für Social Media. Die Botschaft: Wenn man lesen und schreiben kann, ist man besser dran. Die Ziele: Community Building auf Facebook und die Erhöhung der Social Media-Reichweite.

Im Fokus der Alphabetisierungskampagne stehen Erwachsene, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. Die Videos weisen auf unterhaltsame Weise auf diese Tatsache hin – und regen mit einem Gewinnspiel (Ostern) und einem Kommentar-Aufruf (Weihnachten) zum Austausch an. Die Kampagnenserviceseite wiederum bietet konkrete Unterstützung bei der Suche nach Angeboten an.
Für die Kampagne wurde bereits 2021ein Pop-Up-Buchlook für Filme entwickelt. Die kurzen Clips inszenieren Weihnachtsmann und Osterhase bunt, verspielt und sympathisch. Die deutsche Synchronstimme von „Dr. House“ verleiht den Filmen die besondere Fest-Atmosphäre.

Innerhalb von zwei Tagen wollen bereits rund 2.000 User:innen wissen, warum der Weihnachtsmann im Kamin stecken bleibt. Die Community wird auch zu Kommentaren aufgerufen, warum der Weihnachtsmann denn nun im Kamin feststeckt. Zu Ostern wird rege verfolgt, was Hase und Weihnachtsmann für Tipps haben – und das Gewinnspiel erhöht die Interaktionsrate zusätzlich.