
10. Dezember 2024
Alles hat ein Ende, nur die Freiheit keins – Abschlussveranstaltung des Wissenschaftsjahres 2024 Freiheit
Nach einem turbulenten Jahr gibt es am 10. Dezember 2024 für rund 160 Gäste erneut Gelegenheit, das Motto des Wissenschaftsjahres 2024 (WJ) „Zeit, für Freiheit zu streiten“ mit Leben zu füllen: In den Räumen des Bundesforschungsministeriums diskutieren die WJ-Kuratoriumsmitglieder Kristin Shi-Kupfer, Antje Boetius, Johan Rockström, Volker Meyer-Guckel, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung von Wissenschaft im Dialog, und […]

6. November 2024
Tourismuspreis mit Einreichungsrekord
Weil Sie der Welt zeigen, wie schön Thüringen ist …“: Über 100 Touristiker:innen kommen am 6. November 2024 in Erfurt zusammen. Auf Einladung des Thüringer Wirtschaftsministeriums (TMWWDG) diskutieren sie die drängenden Themen der Branche – und sie ehren die Preisträger:innen des Tourismuspreises. Anders als in den Vorjahren wurde die Community in drei Mailingwellen angesprochen –mit […]

9. Oktober 2024
Nachhaltig vernetzt – FONA-Forum 2024
Am 9. Oktober 2024 öffnet das Futurium in Berlin seine Türen für das FONA-Forum 2024 – und wir freuen uns, diese besondere Veranstaltung umsetzen zu dürfen. Zwei Tage lang erleben 200 ausgewählte Mitwirkende eine Mischung aus Bar Camp, Open Space und weiteren interaktiven Formaten, die Austausch und Zusammenarbeit auf Augenhöhe fördert. Bereits im Vorfeld reichen […]

22. September 2024
Für alle Fälle vorbereitet – Großevent safe über die Bühne gebracht
Der Bevölkerungsschutz ist eine tragende Säule unserer Sicherheit – und er steht in direkter Verbindung mit dem Klimaschutz. Extreme Wetterlagen wie Hochwasser oder Hitzewellen fordern ein robustes und gut vorbereitetes System. Die Altstadt Wiesbadens wird zum Zentrum des Bevölkerungsschutzes: Metalldetektorsuche, Sandsackfüllen und das Packen eines Notfallrucksacks gehören zu den interaktiven Aktivitäten, bei denen die Besucher:innen […]

19. August 2024 - Pressemitteilung
Erfolgreich verteidigt: Weiter geht’s mit „Research in Germany“
Nach europaweitem Pitch hat sich familie redlich erneut durchgesetzt: Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) beauftragt uns für vier weitere Jahre mit der kreativen Betreuung der Initiative „Research in Germany“. Ziel ist es, die internationale Wahrnehmung Deutschlands als Forschungs- und Innovationsstandort weiter zu stärken. Im Fokus unserer Arbeit stehen u.a. die Informationsplattform mit englischer und deutscher […]

3. Juli 2024
2 Zimmer, Küche, sozial: Start der Informationskampagne „Sozialer Wohnungsbau“
Menschen brauchen ein Zuhause – einen Ort, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen; der nicht nur bezahlbar ist, sondern auch das Herz einer lebendigen Nachbarschaft bildet. Genau darum geht es beim sozialen Wohnungsbau: Er ermöglicht Menschen in verschiedensten Lebenslagen – ob Alleinerziehende oder Großfamilie, Busfahrerin oder Krankenpfleger, Rentner und Studentin – in der […]

26. Juni 2024 - Pressemitteilung
Volltreffer: Thüringen-Image profitiert von DFB-Besuch
Mit einer umfassenden Begleitkommunikation rund um das Trainingscamp der deutschen Fußballnationalmannschaft im thüringischen Blankenhain setzt familie redlich (fr) den ersten Meilenstein als Leadagentur des Thüringer Landesmarketings „Das ist Thüringen“ im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG). Berlin, 26.06.2024 I Vom 26. bis 31. Mai 2024 hat sich die deutsche Fußballnationalmannschaft […]

18. Mai 2024
Fair Play auf allen Ebenen: Wie Sport demokratische Werte stärken kann
Das Thema „Demokratie“ zieht sich im Jahr 2024 durch eine Vielzahl von Veranstaltungen, die wir für unterschiedliche Kund:innen umsetzen. Dabei empfinden wir es als besonders wertvoll, das Thema im Arbeitskontext aus so vielen verschiedenen Perspektiven beleuchten zu können und damit einen kleinen Beitrag zum Erhalt unserer demokratischen Grundwerte zu leisten. Im Zuge des KdB-Rahmenvertrags realisierten […]

10. April 2024
Die Gesichter hinter dem Digitalfunk – Unsere Kampagne für die BDBOS
Im Auftrag der Bundesanstalt für den Digitalfunk (BDBOS) haben wir die Kampagne „Digitalfunk rettet Leben“ umgesetzt. Ziel ist es, die Bedeutung des deutschen BOS-Digitalfunknetzes hervorzuheben. Das weltweit einzigartige Netzwerk wird von über 1,1 Millionen Menschen aus verschiedenen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben genutzt und spielt eine zentrale Rolle für die öffentliche Sicherheit. BOS-Digitalfunk, auch bekannt […]

18. März 2024
Arbeit braucht Vielfalt: Unser Diversity Management
Diversity, Equity und Inclusion (DE&I) sind heutzutage unverzichtbar – sowohl in der Gesellschaft als auch am Arbeitsplatz. Für uns bei familie redlich sind es zentrale Anliegen, die wir als Motor für positive Veränderungen nutzen. Unsere interne Diversity-Gruppe setzt sich mit viel Engagement und Leidenschaft für die kontinuierliche Förderung von Vielfalt ein und treibt DE&I-Themen aktiv […]

6. Februar 2024
Souveräner Pitchgewinn: fr und CPS unterstützen ZenDis
Seit Anfang des Jahres unterstützt und berät familie redlich (fr) gemeinsam mit coding. powerful. systems. (CPS) das Zentrum für Digitale Souveränität der Öffentlichen Verwaltung (ZenDis). Das Hybrid-Team widmet sich den Bereichen Kommunikation und Open Source Community Management, um die Sichtbarkeit und Reichweite von ZenDis zu erhöhen. Der Vertrag ist seit dem 1. Januar 2024 in […]

5. Januar 2024 - Pressemitteilung
familie redlich ist Full-Service PR-Rahmenagentur für die UBSKM und die Aufarbeitungskommission
familie redlich (fr) wird zukünftig die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) und die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs (Aufarbeitungskommission) in ihren Themenfeldern kommunikativ begleiten und in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Auftragsstart ist Januar 2024. Die Rahmenvereinbarung gilt zunächst bis zum 31. Dezember 2025 mit der Option auf Verlängerung um weitere zwei Jahre […]

21. Dezember 2023
familie redlich entwickelt Corporate Design für BiB
Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) feierte dieses Jahr sein 50. Jubiläum und nahm dies als Anlass für eine optische Zeitenwende: Es beauftragte familie redlich mit der Entwicklung eines innovativen Corporate Designs inklusive der Entwicklung einer neuen Wort-Bild-Marke im internationalen Kontext. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung eines neuen Logos. Ganz wichtig war dem Kunden, dass […]

15. Oktober 2023
Weltchemikalienkonferenz: „Es war völlig unklar, mit welchem Ergebnis man hier am Ende rausgeht“
Vom 25. bis zum 29. September 2023 fand im World Conference Center Bonn die 5. Weltchemikalienkonferenz statt, die ICCM5. ICCM steht für „International Conference on Chemicals Management“. Unsere Kollegin Anna Malinovskiy hat die bedeutende internationale Großveranstaltung mit dem Erlebnisse-Team von familie redlich betreut und gibt im Interview ein paar spannende Einblicke: Wenn viele Menschen aus […]

11. Oktober 2023
Vier Jahre #MINTmagie
Seit 2019 haben wir die Kommunikationsoffensive #MINTmagie für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) umgesetzt und standen vor der spannenden Herausforderung, junge Menschen für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Ein Schlüssel zum Erfolg: Der direkte Kontakt zu Kindern und Jugendlichen auf verschiedenen Veranstaltungen und Messen. In diesen vier Jahren haben wir uns […]

28. September 2023
Bundesweite Krisenübung zu einem Cyberangriff
„Guten Tag meine Damen und Herren, ich begrüße Sie zu LÜKEX TV mit der aktuellen Sondersendung mit dem Thema Cyberangriff auf das Regierungshandeln“, so Tagesschau Sprecher Thorsten Schröder. Er beschreibt im Rahmen der fiktiven Nachrichtensendung LÜKEX TV das Szenario der diesjährigen länderübergreifenden Krisenmanagementübung LÜKEX 23, die einen Cyberangriff auf das Regierungshandeln simuliert. Unsere Kollegin Annika […]

21. August 2023
Wir lassen Türen aufgehen
Die Bundesregierung lädt zum Tag der offenen Tür und wir blicken auf eine intensive, aber erfolgreiche Vorbereitungsphase zurück. Seit 15 Jahren beraten und begleiten wir die unterschiedlichsten Bundesbehörden, wenn sie den Bürger:innen Einblicke in ihre Dienstsitze und Arbeit verschaffen. In diesem Jahr haben wir unter anderem das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt. Das […]

3. Juli 2023 - Pressemitteilung
familie redlich kommuniziert Zukünfte
familie redlich (fr) hat den Pitch um die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten des Futuriums gewonnen. Die Rahmenvereinbarung mit dem Berliner Haus der Zukünfte umfasst zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren mit der Option auf Verlängerung und beinhaltet sämtliche Aufgaben rund um den Social-Media-Auftritt. Dazu zählen die Weiterentwicklung der aktuellen Social-Media-Strategie, Multimedia-Produktionen, Community Management, Kreation von besonderen […]

19. Juni 2023 - Pressemitteilung
familie redlich holt nachhaltig Silber
familie redlich wurde für seine Nachhaltigkeitsleistung erneut mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Einmal jährlich lässt die Berliner Kreativagentur ihr Nachhaltigkeitsmanagement von EcoVadis, dem weltweit größten Anbieter für Nachhaltigkeitsrankings, bewerten. Im Branchenvergleich zählt familie redlich zu den besten vier Prozent. In allen Themenfeldern (Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik, Nachhaltige Beschaffung) hat das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr […]

23. Mai 2023
#Politikaward: Germany4Ukraine gewinnt in der Kategorie „Gesellschaftliche Kampagne des Jahres“
Good News! Wir freuen uns sehr, dass Germany4Ukraine, eine Initiative des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), den Politikaward für die „Gesellschaftliche Kampagne des Jahres“ erhalten hat. Gemeinsam mit der init AG für digitale Kommunikation und Capgemini Invent nehmen wir stolz diese prestigeträchtige Auszeichnung entgegen. Germany4Ukraine ist als […]

11. Mai 2023 - Pressemitteilung
familie redlich erhält erneut Auszeichnung für exzellente Ausbildungsqualität
familie redlich wurde erneut mit dem IHK-Siegel für exzellente Ausbildungsqualität ausgezeichnet. Das ist bereits das dritte Mal in Folge, das die Agentur diese besondere Auszeichnung erhält und somit die einzige Kommunikationsagentur Berlins mit diesem Qualitätsmerkmal bleibt. Andre Redlich, Vorsitzender des Vorstands familie redlich AG und selbst Ausbilder: „Eine exzellente Ausbildungsqualität ist der Grundstein für eine […]

5. April 2023 - Pressemitteilung
Von Null zum High Performer im ersten Audit – familie redlich von Sustainable Meetings Berlin auditiert
familie redlich hat erfolgreich das Erst-Audit des Zertifizierungsprogramms „Sustainable Meetings Berlin“ durchlaufen und wurde direkt als High Performer ausgezeichnet. Das Audit – durchgeführt von trias consulting als unabhängiger Prüfstelle – beinhaltete eine gründliche Überprüfung der agenturübergreifenden Geschäftspraktiken, Prozesse und Dienstleistungen. Das Ziel war es, sicherzustellen, dass die Agentur nationalen, wie internationalen Standards in Bezug auf […]

7. März 2023 - Pressemitteilung
familie redlich setzt sich bei europaweiter Ausschreibung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durch
Nach einem europaweiten Verfahren hat das Team rund um Vorstandsmitglied Ingmar Klatt die Ausschreibung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gewonnen. Damit wird familie redlich (fr), bereits seit 2010 für das BMBF aktiv, das Haus weiterhin bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen, Messen und Ausstellungen unterstützen. Die Rahmenvereinbarung beinhaltet alles; von Messeauftritten über […]

15. Februar 2023 - Pressemitteilung
familie redlich spendet dringend benötigte Hardware für Kinder
Kinder müssen gut aufwachsen können. Unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem sozialen Status oder dem Einkommen der Familie. Dazu gehören auch digitale Geräte, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Deren Anschaffung ist für viele Eltern allerdings nicht machbar. familie redlich spendet daher 32 Laptops, 25 IMacs sowie weitere Hardware an das Projekt Büro Kinderarmut des […]

12. Dezember 2022
Festtage auf Social Media: Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt
Was passiert, wenn der Weihnachtsmann nicht richtig lesen kann? Und was haben Weihnachtsmann und Osterhase gemeinsam? Zu den Festtagen entwickeln wir niederschwelliges Bewegtbild-Material für die Social Media-Kanäle der Informationskampagne „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“. Im Fokus der Alphabetisierungskampagne des Bundesbildungsministeriums, die familie redlich seit acht Jahren betreut, stehen Erwachsene, die Schwierigkeiten beim […]

28. Oktober 2022
Seitenwechsel: Agentur begleitet Agenturauswahl für die GSG
Offiziell als Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH bekannt, unterhält die GSG über 40 Gewerbehöfe, bedeutend für deren stadtbildprägende Industriearchitektur. Für die GSG wurden nun zwei neue Bauvorhaben und einzigartige Konzepte von renommierten Architekturbüros entworfen, die im Laufe der nächsten drei Jahre realisiert werden: „Orte für die Zukunft des Arbeitens, Räume für Kreativität und produktiven Austausch.“ Unter diesen Vorzeichen […]

4. Oktober 2022 - Pressemitteilung
familie redlich und VisionIQ arbeiten europaweit für HENKEL
familie redlich (fr) und VISIONIQ sind preferred Partner der Henkel AG & Co. KGaA. Dem vorausgegangen ist ein mehrmonatiger Screening- und Pitchprozess, bei dem sich das Agenturkonsortium erfolgreich durchsetzen konnte. Damit übernehmen die beiden Agenturen gemeinsam einen 360-Grad-Full-Event-Service. Die Leistungen umfassen alles von Konzeptionen, Beratungen und Planungen bis hin zur Realisierung von Events und Messebau. […]

18. August 2022
Interaktiver Minsteriums-Teaser: Street Credibility für Bildung und Forschung
Die Touchscreen-Stele vor dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt die Hausleitung vor und informiert Passant:innen in kompakter und leicht verständlicher Form über die zentralen Themen und politischen Projekte des Ministeriums. Bei Interesse können die Nutzer:innen über weiterführende QR-Codes tiefer in Themen und Kampagnen des BMBF eintauchen, die wir als Leadagentur des Hauses seit Jahren maßgeblich […]

11. Juli 2022 - Pressemitteilung
familie redlich wird Leadagentur des BMZ
familie redlich (fr) hat den Pitch um die Leadagentur-Funktion des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gewonnen. Damit übernimmt fr die Beratungs- und Kreativleistungen im Rahmen der politikbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit des Ressorts. Dazu gehören die Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -konzepten, die Umsetzung einzelner Kampagnen sowie Werbeinformationsmaßnahmen in allen Kanälen. Zum Mandat als Leadagentur gehört zudem […]

18. Mai 2022 - Pressemitteilung
Wechsel im Aufsichtsrat der familie redlich AG
Auf der letzten Aktionärsversammlung wurde Ralph Hartmann, Gründer und bis Ende letzten Jahres Geschäftsführer der hartmannvonsiebenthal GmbH (HVS), zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der familie redlich AG gewählt. „Mit Ralph Hartmann verbindet uns eine gute und intensive Zeit seit dem Anschluss der HVS an die familie redlich AG. Unsere Zusammenarbeit war hierbei immer von großem Vertrauen […]

27. April 2022 - Pressemitteilung
familie redlich (fr) gewinnt Pitch zur Visionskampagne
familie redlich (fr) hat den Pitch für die Erarbeitung einer Visionskampagne für den Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier, dem Braunkohlegebiet im südlichen Sachsen-Anhalt, gewonnen. In der Region wird sich nichts Geringeres zum Ziel gesetzt als die Entwicklung einer CO2-neutralen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft erlebbar zu machen. Damit das in den nächsten Jahren (bis spätestens 2038) erfolgreich […]

25. April 2022 - Pressemitteilung
Rahmenvereinbarungen für familie redlich (fr) und KOMPAKTMEDIEN
familie redlich (fr) und KOMPAKTMEDIEN haben gemeinsam die Rahmenvereinbarung des Kaufhauses des Bundes für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit gewonnen. Konkret umfasst das Los die „Konzeption und Umsetzung klassischer Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit“. Die Leistungen sind durch das Beschaffungsamt des BMI für eine Vielzahl von Behörden im Geschäftsbereich des BMI abrufbar, die für ein großes Aufgabenspektrum vom Bevölkerungsschutz […]

25. März 2022
„Flow 4 You“: B2B-Kampagne für die GEA Flow Components
Der USP von GEA Flow Components stellt zugleich eine Herausforderung dar: die Unit bündelt vier Bereiche – hygienische Ventile, aseptische Ventile, hygienische Pumpen und Cleaner –, was einerseits all inclusive, andererseits etwas unübersichtlich ist. Die intern und extern ausgerollte Unit-Kampagne soll daher für Klarheit sorgen und zeigen, was alles hinter GEA FLC steckt. Mit dem […]

21. Februar 2022
#Fachkräfteland: soziale Medien für Arbeit und Soziales
Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsrecht und -schutz, Alterssicherung, Grundsicherung sowie sozialer Teilhabe und Entschädigung: Für seine gesellschaftsrelevanten Themenfelder, die den unmittelbaren Alltag der deutschen Bevölkerung betreffen, nutzt das Bundesarbeitsministerium (BMAS) Social Media als integralen Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit, um aktiv, strategisch, zielgruppengerecht und dialogorientiert informieren zu können. familie redlich unterstützt seit Ende 2021 sowohl technisch als auch redaktionell die […]

12. Januar 2022
#Erdensache: Die Deutsche Telekom Stiftung fördert Ideen für eine nachhaltigere Zukunft
Auf erdensache.de bietet die Deutsche Telekom Stiftung der jungen Generation einen Kollaborations- und Kommunikationsort im Netz, in dem sie eigene Ideen für eine nachhaltigere Zukunft entwickeln und damit selbst Verantwortung übernehmen kann. Im Fokus stehen der Community-Gedanke und die Vernetzung untereinander. familie redlich entwickelt die Plattform, organisiert die community und bewirbt sozialmedial die Initiative. Um […]

10. Januar 2022 - Pressemitteilung
Kreativberatung und -betreuung der weltweiten Social-Media-Kanäle des DAAD
familie redlich wird ab sofort gemeinsam mit dem Partner queo die Kreativberatung und -betreuung der Social-Media-Kanäle des Deutschen Akademischen Austauschdienstes e.V. (DAAD) national und international betreuen. Der DAAD soll dadurch bei der Weiterentwicklung der Onlinekommunikation über soziale Medien unterstützt werden. Der Auftrag beinhaltet unter anderem die aktive Beratung zu neuen Trends, bestehenden und neuen Kanälen […]

5. November 2021 - Pressemitteilung
familie redlich gewinnt PR Report Award für das Onlinespiel SuperMINT
Vor mehr als 200 Gästen nahm familie redlich gestern Abend in Berlin den PR Report Award für das Onlinespiel SuperMINT in der Kategorie Content-Kommunikation „Corporate Media – digital“ entgegen. Auftraggebender ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Claudio Gallio, Vorstandsmitglied von familie redlich, dazu: „Wir freuen uns besonders über den Preis, weil uns allen jeden […]