Neulich bei familie redlich.

Festtage auf Social Media: Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt

Was passiert, wenn der Weihnachtsmann nicht richtig lesen kann? Und was haben Weihnachtsmann und Osterhase gemeinsam? Zu den Festtagen entwickeln wir niederschwelliges Bewegtbild-Material für die Social Media-Kanäle der Informationskampagne „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“. Im Fokus der Alphabetisierungskampagne des Bundesbildungsministeriums, die familie redlich seit acht Jahren betreut, stehen Erwachsene, die Schwierigkeiten beim […]

Nachgefragt!: Das Wissenschaftsjahr 2022 feiert seinen Abschluss

What a year! Zum Abschluss des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! wird das Ergebnispapier der zentralen Mitmachaktion „IdeenLauf“ mit Impulsen für zukünftige Forschung und Forschungspolitik an das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Allianz der Wissenschaftsorganisationen übergeben. Insgesamt 14.439 Fragen für die Wissenschaft konnten gesammelt und in das Ergebnispapier gefasst werden … puh! Unter […]

„Talent trifft …“: Begabung feiert ein Festival

Bereits seit 2006 werden jedes Jahr junge Preisträgerinnen und Preisträger vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zu einem großartigen Get-together eingeladen: Früher zum „Tag der Talente“ und seit 2021 zu „Talent trifft …“. Das Motto des Events wechselt dabei jährlich. 2021 sind es bioökonomische Themen, die im Mittelpunkt stehen, am 4. und 5. November […]

Seitenwechsel: Agentur begleitet Agenturauswahl für die GSG

Offiziell als Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH bekannt, unterhält die GSG über 40 Gewerbehöfe, bedeutend für deren stadtbildprägende Industriearchitektur. Für die GSG wurden nun zwei neue Bauvorhaben und einzigartige Konzepte von renommierten Architekturbüros entworfen, die im Laufe der nächsten drei Jahre realisiert werden: „Orte für die Zukunft des Arbeitens, Räume für Kreativität und produktiven Austausch.“ Unter diesen Vorzeichen […]

familie redlich und VisionIQ arbeiten europaweit für HENKEL

familie redlich (fr) und VISIONIQ sind preferred Partner der Henkel AG & Co. KGaA. Dem vorausgegangen ist ein mehrmonatiger Screening- und Pitchprozess, bei dem sich das Agenturkonsortium erfolgreich durchsetzen konnte. Damit übernehmen die beiden Agenturen gemeinsam einen 360-Grad-Full-Event-Service. Die Leistungen umfassen alles von Konzeptionen, Beratungen und Planungen bis hin zur Realisierung von Events und Messebau. […]

familie redlich erhält Silber von ECOVADIS

familie redlich (fr) wurde von EcoVadis mit der Silbermedaille für ihr derzeitiges CSR-Engagement ausgezeichnet und gehört damit im Branchenvergleich (fr 56 / Branche 42) zu den besten 16 Prozent der bewerteten Unternehmen. In allen vier Themenfeldern – „Umwelt“ (fr 50 / Branche 40), „Arbeits- und Menschenrechte“ (fr 60 / Branche 44), „Ethik“ (fr 60 / […]

Interaktiver Minsteriums-Teaser: Street Credibility für Bildung und Forschung

Die Touchscreen-Stele vor dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt die Hausleitung vor und informiert Passant:innen in kompakter und leicht verständlicher Form über die zentralen Themen und politischen Projekte des Ministeriums. Bei Interesse können die Nutzer:innen über weiterführende QR-Codes tiefer in Themen und Kampagnen des BMBF eintauchen, die wir als Leadagentur des Hauses seit Jahren maßgeblich […]

familie redlich wird Leadagentur des BMZ

familie redlich (fr) hat den Pitch um die Leadagentur-Funktion des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gewonnen. Damit übernimmt fr die Beratungs- und Kreativleistungen im Rahmen der politikbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit des Ressorts. Dazu gehören die Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -konzepten, die Umsetzung einzelner Kampagnen sowie Werbeinformationsmaßnahmen in allen Kanälen. Zum Mandat als Leadagentur gehört zudem […]

Wechsel im Aufsichtsrat der familie redlich AG

Auf der letzten Aktionärsversammlung wurde Ralph Hartmann, Gründer und bis Ende letzten Jahres Geschäftsführer der hartmannvonsiebenthal GmbH (HVS), zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der familie redlich AG gewählt. „Mit Ralph Hartmann verbindet uns eine gute und intensive Zeit seit dem Anschluss der HVS an die familie redlich AG. Unsere Zusammenarbeit war hierbei immer von großem Vertrauen […]

familie redlich (fr) gewinnt Pitch zur Visionskampagne

familie redlich (fr) hat den Pitch für die Erarbeitung einer Visionskampagne für den Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier, dem Braunkohlegebiet im südlichen Sachsen-Anhalt, gewonnen. In der Region wird sich nichts Geringeres zum Ziel gesetzt als die Entwicklung einer CO2-neutralen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft erlebbar zu machen. Damit das in den nächsten Jahren (bis spätestens 2038) erfolgreich […]

Rahmenvereinbarungen für familie redlich (fr) und KOMPAKTMEDIEN

familie redlich (fr) und KOMPAKTMEDIEN haben gemeinsam die Rahmenvereinbarung des Kaufhauses des Bundes für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit gewonnen. Konkret umfasst das Los die „Konzeption und Umsetzung klassischer Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit“. Die Leistungen sind durch das Beschaffungsamt des BMI für eine Vielzahl von Behörden im Geschäftsbereich des BMI abrufbar, die für ein großes Aufgabenspektrum vom Bevölkerungsschutz […]

„Flow 4 You“: B2B-Kampagne für die GEA Flow Components

Der USP von GEA Flow Components stellt zugleich eine Herausforderung dar: die Unit bündelt vier Bereiche – hygienische Ventile, aseptische Ventile, hygienische Pumpen und Cleaner –, was einerseits all inclusive, andererseits etwas unübersichtlich ist. Die intern und extern ausgerollte Unit-Kampagne soll daher für Klarheit sorgen und zeigen, was alles hinter GEA FLC steckt. Mit dem […]

#Fachkräfteland: soziale Medien für Arbeit und Soziales

Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsrecht und -schutz, Alterssicherung, Grundsicherung sowie sozialer Teilhabe und Entschädigung: Für seine gesellschaftsrelevanten Themenfelder, die den unmittelbaren Alltag der deutschen Bevölkerung betreffen, nutzt das Bundesarbeitsministerium (BMAS) Social Media als integralen Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit, um aktiv, strategisch, zielgruppengerecht und dialogorientiert informieren zu können. familie redlich unterstützt seit Ende 2021 sowohl technisch als auch redaktionell die […]

#Erdensache: Die Deutsche Telekom Stiftung fördert Ideen für eine nachhaltigere Zukunft

Auf erdensache.de bietet die Deutsche Telekom Stiftung der jungen Generation einen Kollaborations- und Kommunikationsort im Netz, in dem sie eigene Ideen für eine nachhaltigere Zukunft entwickeln und damit selbst Verantwortung übernehmen kann. Im Fokus stehen der Community-Gedanke und die Vernetzung untereinander. familie redlich entwickelt die Plattform, organisiert die community und bewirbt sozialmedial die Initiative. Um […]

Kreativberatung und -betreuung der weltweiten Social-Media-Kanäle des DAAD

familie redlich wird ab sofort gemeinsam mit dem Partner queo die Kreativberatung und -betreuung der Social-Media-Kanäle des Deutschen Akademischen Austauschdienstes e.V. (DAAD) national und international betreuen. Der DAAD soll dadurch bei der Weiterentwicklung der Onlinekommunikation über soziale Medien unterstützt werden. Der Auftrag beinhaltet unter anderem die aktive Beratung zu neuen Trends, bestehenden und neuen Kanälen […]

familie redlich gewinnt PR Report Award für das Onlinespiel SuperMINT

Vor mehr als 200 Gästen nahm familie redlich gestern Abend in Berlin den PR Report Award für das Onlinespiel SuperMINT in der Kategorie Content-Kommunikation „Corporate Media – digital“ entgegen. Auftraggebender ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Claudio Gallio, Vorstandsmitglied von familie redlich, dazu: „Wir freuen uns besonders über den Preis, weil uns allen jeden […]