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Erfolgreich verteidigt: Weiter geht’s mit „Research in Germany“

Nach europaweitem Pitch hat sich familie redlich erneut durchgesetzt: Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) beauftragt uns für vier weitere Jahre mit der kreativen Betreuung der Initiative „Research in Germany“. Ziel ist es, die internationale Wahrnehmung Deutschlands als Forschungs- und Innovationsstandort weiter zu stärken. Im Fokus unserer Arbeit stehen u.a. die Informationsplattform mit englischer und deutscher Hauptseite, die zugehörige Microsite sowie der Ausbau der Social-Media-Kanäle. Fortgesetzt wird auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner queo, der für den technischen Part zuständig ist.

„Research in Germany“ wurde 2006 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufen und wird vom DAAD in Zusammenarbeit mit dem DLR Projektträger umgesetzt. Die Initiative dient als zentrale Anlaufstelle für Studierende und Forschende, die an Forschungs- und Innovationsprojekten in Deutschland interessiert sind. Ziel ist es, umfassend über Optionen und aktuelle Themen zu informieren und so Talente aus aller Welt für Forschungsvorhaben in Deutschland zu gewinnen.

Rückblick und Erfolge

Seit 2020 sind wir stolzer Partner von „Research in Germany“ und durften in dieser Zeit den Prozess der Neuausrichtung gestalterisch, redaktionell und strategisch begleiten. Ein bedeutender Meilenstein war der Relaunch der Website Anfang 2022: Dank umfassender Neukonzeption und Zielgruppenevaluierung konnten wir die Informationsvermittlung verbessern und den Nutzenden ein optimiertes Angebot bieten.

Darüber hinaus haben wir eine ganzheitliche Themenplanung umgesetzt, den Newsletter-Relaunch auf Basis von Umfragen und Nutzungsanalysen realisiert, eine übergeordnete Content-Strategie samt Content-Pool entwickelt, eine ergänzende Social-Media-Strategie etabliert sowie eine digitale Mediakampagne mit vier Flights in Social Media, Display Ads, Search Ads und weiteren zielgruppenrelevanten Kanälen umgesetzt. Unsere integrierten Kommunikationsmaßnahmen haben sich bewährt, um die Kampagnenziele zu erreichen und Deutschland als Wissenschafts- und Innovationsstandort international noch prominenter zu positionieren.

Ausblick

Gemeinsam mit dem DAAD und unserem Partner queo werden wir weiterhin an innovativen Kommunikationslösungen arbeiten, um noch mehr internationale Talente vom Leben und Arbeiten in Deutschland zu überzeugen. Unser Fokus liegt darauf, die bewährte Newsroom-Arbeitsweise weiterzuentwickeln und die Zusammenarbeit mit Content-Partner:innen zu intensivieren. Ziel ist es, „Research in Germany“ als internationalen Multiplikator weiter zu stärken und langfristig zu positionieren.