Hero

12. Dezember 2022

Festtage auf Social Media: Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt

Was passiert, wenn der Weihnachtsmann nicht richtig lesen kann? Und was haben Weihnachtsmann und Osterhase gemeinsam? Zu den Festtagen entwickeln wir niederschwelliges Bewegtbild-Material für die Social-Media-Kanäle der Informationskampagne „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“.

Im Fokus der Alphabetisierungskampagne des Bundesbildungsministeriums, die familie redlich seit acht Jahren betreut, stehen Erwachsene, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. Die Videos weisen auf unterhaltsame Weise auf die bundesweiten Lernangebote hin – und regen mit einem Gewinnspiel (Ostern) und einem Kommentar-Aufruf (Weihnachten) zum Austausch an. Die Kampagnenserviceseite wiederum bietet konkrete Unterstützung bei der Suche nach Angeboten.

Bereits 2021wurde ein Pop-up-Buchlook für Filme entwickelt. Die kurzen Clips inszenieren Weihnachtsmann und Osterhase bunt, verspielt und sympathisch. Die deutsche Synchronstimme von „Dr. House“ verleiht den Filmen die besondere Festtags-Atmosphäre.

Innerhalb von zwei Tagen wollen bereits rund 2.000 User:innen wissen, warum der Weihnachtsmann im Kamin stecken bleibt. Und die Community wird dazu animiert, selbst Antworten dazu zu formulieren. Zu Ostern wird rege verfolgt, was Hase und Weihnachtsmann für Tipps haben – und das Gewinnspiel erhöht die Interaktionsrate zusätzlich.