2 Zimmer, Küche, sozial: Start der Informationskampagne „Sozialer Wohnungsbau“
Menschen brauchen ein Zuhause – einen Ort, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen; der nicht nur bezahlbar ist, sondern auch das Herz einer lebendigen Nachbarschaft bildet. Genau darum geht es beim sozialen Wohnungsbau: Er ermöglicht Menschen in verschiedensten Lebenslagen – ob Alleinerziehende oder Großfamilie, Busfahrerin oder Krankenpfleger, Rentner und Studentin – in der Stadt zu leben, die sie ihr Zuhause nennen. Und sich dort wohlzufühlen.
Auftakt in Berlin – Moderne Bauprojekte – Rekordinvestitionen
Kürzlich startete das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) die Informationskampagne „Sozialer Wohnungsbau“. Im Rahmen eines Pressetermins zum Auftakt besuchte Bundesbauministerin Klara Geywitz das Bauprojekt der degewo AG am Halleschen Ufer in Berlin-Kreuzberg. Mit 337 Wohneinheiten, von denen 75 Prozent gefördert und 172 barrierefrei sind, verdeutlicht dieses Projekt, dass bezahlbares Wohnen attraktiv, modern und vielseitig sein kann.
Mit der Kampagne will das BMWSB zeigen, dass im gesamten Bundesgebiet neu gebaut wird und richtet sich mit dieser Botschaft in erster Linie an junge Familien, Rentner:innen, Auszubildende, Studierende und Alleinerziehende. Auch die Baubranche wird angesprochen, da ihr der soziale Wohnungsbau langfristige und sichere Investitionschancen eröffnet.
Mit einer Rekordsumme von 18,15 Milliarden Euro unterstützt der Bund die Länder bis 2027, um neuen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und bestehenden Wohnraum zu modernisieren. Diese bedeutende Investition soll Menschen mit kleinem und mittlerem Einkommen zugutekommen und der Bauindustrie eine stabile Grundlage bieten.
Unsere Kommunikations- und Werbemaßnahmen
Im Zuge des KdB-Rahmenvertrags unterstützen wir das BMWSB bei der Informationskampagne mit umfassenden Kommunikations- und Werbemaßnahmen. Dazu zählt u.a. die Gestaltung einer Broschüre, die deutschlandweite Praxisbeispiele des sozialen Wohnungsbaus aufzeigt.
Bild- und wortstarke Kampagnenmotive sollen das Bewusstsein für die Bedeutung des sozialen Wohnungsbaus stärken. Sie wurden bereits als Kappaplatten beim Auftakt-Pressetermin eingesetzt und sind nun an strategischen Standorten wie Bahnhöfen deutschlandweit präsent – ebenso wie in Zeitungsanzeigen, auf Socia Media und als Online-Ads auf Webseiten.