Hero

23.05.2023

#Politikaward: Germany4Ukraine gewinnt in der Kategorie „Gesellschaftliche Kampagne des Jahres“

Good News! Wir freuen uns sehr, dass Germany4Ukraine, eine Initiative des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), den Politikaward für die „Gesellschaftliche Kampagne des Jahres“ erhalten hat. Gemeinsam mit der init AG für digitale Kommunikation und Capgemini Invent nehmen wir stolz diese prestigeträchtige Auszeichnung entgegen.

Germany4Ukraine ist als Webportal die zentrale digitale Anlaufstelle mit mehrsprachigen Informationen zu den wichtigsten Themenbereichen für aus der Ukraine Geflüchtete. Hauptziel ist es, Menschen, insbesondere Frauen mit Kindern, die vor dem Krieg geflohen sind, schnelle und unkomplizierte Hilfe in Deutschland zu bieten. Das Hilfe-Portal schafft Orientierung bei der Suche nach einer sicheren Unterkunft und steht auch bei Fragen zur Grundversorgung zur Seite.

Darüber hinaus stellt das Portal auch Online-Verwaltungsleistungen zur Verfügung. Dank gezielter Kommunikationsmaßnahmen konnten wir Betroffene innerhalb kürzester Zeit auf das Hilfe-Portal aufmerksam machen und so wichtige Informationen für möglichst viele Geflüchtete verfügbar machen. Hierbei arbeiteten wir eng mit verschiedenen Multiplikatoren aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft zusammen, wie zum Beispiel Alliance4Ukraine, #UnterkunftUkraine und Airbnb.org.

Die Zusammenarbeit aller Beteiligten war eine großartige Kollaboration, die es uns allen ermöglicht hat, effektiv zu helfen. Vielen Dank an alle, die uns auf diesem Weg begleitet haben, und an die Jury des Politikawards für diese Anerkennung. Gemeinsam setzen wir uns weiterhin für Hilfsbedürftige ein und engagieren uns als familie redlich für eine solidarische Gesellschaft.