Die Gesichter hinter dem Digitalfunk – Unsere Kampagne für die BDBOS
Im Auftrag der Bundesanstalt für den Digitalfunk (BDBOS) haben wir die Kampagne „Digitalfunk rettet Leben“ umgesetzt. Ziel ist es, die Bedeutung des deutschen BOS-Digitalfunknetzes hervorzuheben. Das weltweit einzigartige Netzwerk wird von über 1,1 Millionen Menschen aus verschiedenen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben genutzt und spielt eine zentrale Rolle für die öffentliche Sicherheit.
BOS-Digitalfunk, auch bekannt als TETRA (Terrestrial Trunked Radio), ist ein digitales Funknetzwerk, das speziell für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Deutschland entwickelt wurde, um die Kommunikation untereinander zu gewährleisten. Zu diesen Organisationen gehören Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Katastrophenschutz und andere Sicherheitsbehörden. Es bietet zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen analogen Funknetzen:
- hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit auch in Krisensituationen
- hohe Abhörsicherheit und Verschlüsselung zum Schutz sensibler Informationen
- ermöglicht Interoperabilität zwischen verschiedenen Organisationen
- bessere Sprachqualität im Vergleich zu analogen Systemen
- Versand von Textnachrichten, GPS-Positionen und Bildern möglich
- priorisieren von bestimmten Nutzer:innengruppen bei hoher Netzbelastung
Das BOS-Digitalfunknetz wurde schrittweise in ganz Deutschland eingeführt und ist mittlerweile flächendeckend verfügbar. Es stellt sicher, dass die Sicherheitsbehörden auch in Zukunft effizient und sicher kommunizieren können.
Echte Held:innen im Fokus
Unsere Kampagne verzichtet bewusst auf Models und setzt stattdessen auf echte Einsatzkräfte von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, dem Technischen Hilfswerk, der Johanniter-Unfall-Hilfe, der Berliner Feuerwehr, der Berliner Polizei und dem Malteser Hilfsdienst. Die authentischen Motive sollen verdeutlichen, dass hinter dem Begriff „Digitalfunk“ Menschen stehen, die dank moderner Technik Leben retten. Indem wir die tatsächlichen Held:innen des Alltags ins Rampenlicht rücken, möchten wir zeigen, wie unverzichtbar und wertvoll ihre Arbeit für unsere Gesellschaft ist.
Sichtbarkeit in Berlin
Ausgespielt wurden die Kampagnenmotive vom 11. bis 31. März 2024 in Form von Plakaten und Videosequenzen im Berliner Regierungsviertel. Postkarten mit den gleichen Motiven und Sharepics zur Veröffentlichung auf Social Media #DigitalfunkRettetLeben ergänzen die OOH-Kampagne. Mit der Visualisierung lenken wir die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die wichtige Rolle des Digitalfunks und zeigen die Gesichter, die täglich mithilfe des Digitalfunks ihren Arbeitsalltag bestreiten.
Weitere Informationen und Motive unter: www.bdbos.bund.de