Hero

23. November 2022

Nachgefragt!: Das Wissenschaftsjahr 2022 feiert seinen Abschluss

What a year! Zum Abschluss des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! wird das Ergebnispapier der zentralen Mitmachaktion „Ideenlauf“ mit Impulsen für zukünftige Forschung und Forschungspolitik an das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Allianz der Wissenschaftsorganisationen übergeben. Insgesamt 14.439 Fragen für die Wissenschaft konnten gesammelt und in das Ergebnispapier gefasst werden … puh!

Unter dem Motto #MEINEFRAGEFÜRDIE​WISSENSCHAFT stellt 2022 ein Wissenschaftsjahr erstmals das Fragen selbst ins Zentrum. Ziel der Mitmach- und Mobilisierungskampagne ist es, die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an wissenschaftlichen und politischen Entwicklungsprozessen zu stärken und neue Zukunftsräume für Forschung und Forschungspolitik zu erschließen.

Mit dem „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!“ konnte familie redlich bereits das achte Wissenschaftsjahr erfolgreich und vollumfänglich begleiten – darunter die beiden Doppeljahre „Meere und Ozeane 2016/2017“ sowie „Bioökonomie 2020/2021“. Wir freuen uns auf das „Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum“!