Hero

250 Jahre Caspar David Friedrich

2024 feiert der Star der deutschen Romantik 250. Geburtstag. Ein willkommener Anlass, um nicht nur ihn neu zu entdecken, sondern auch seine Geburtsstadt Greifswald. Mit einer umfassenden Kampagne wird sich die Hansestadt im Spiegel Caspar David Friedrichs als moderner Kulturstandort präsentieren. So entsteht ein Hybrid aus Standort-, Tourismus- und Kulturkampagne, die die unterschiedlichen Facetten des Künstlers, seines Werks und seiner Heimatstadt beleuchtet.

Auftraggeber

Zeitraum

2020

Die Umsetzung

Geschichte in Geschichten von heute

Die Jubiläumskampagne setzt inhaltlich auf vier maßgebliche Dimensionen des Geburtstagskindes und setzt diese jeweils zu der Universitäts- und Hansestadt Greifswald in Bezug. Sie beleuchten das Kind, den Wanderer, den Farbvirtuosen und die Lichtgestalt aus Greifswald. So wird ein Storytelling möglich, das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Künstlers und seines Werkes gleichermaßen berücksichtigt.

Leistungen

  • Beratung und Gesamtkonzeption
  • Design, Illustration, Produktion
  • Manual und Guideline
  • Redaktion und Texterstellung
  • Merchandise