2024 feiert der Star der deutschen Romantik 250. Geburtstag. Ein willkommener Anlass, um nicht nur ihn neu zu entdecken, sondern auch seine Geburtsstadt Greifswald. Mit einer umfassenden Kampagne wird sich die Hansestadt im Spiegel Caspar David Friedrichs als moderner Kulturstandort präsentieren. So entsteht ein Hybrid aus Standort-, Tourismus- und Kulturkampagne, die die unterschiedlichen Facetten des Künstlers, seines Werks und seiner Heimatstadt beleuchtet.
250 Jahre Caspar David Friedrich
Auftraggeber

Zeitraum
2020

Die Ausgangslage
Romantischer geht’s nicht …
Wie gestaltet man eine Jubiläumskampagne für einen Künstler, der erstens die Sehgewohnheiten seiner Zeit wie kaum ein anderer geprägt hat und zweitens mit seinen Werken so hohe visuelle Standards gesetzt hat, dass jede zeitgenössische Kreativität immer den Kürzeren ziehen würde?
Die Umsetzung
Geschichte in Geschichten von heute
Die Jubiläumskampagne setzt inhaltlich auf vier maßgebliche Dimensionen des Geburtstagskindes und setzt diese jeweils zu der Universitäts- und Hansestadt Greifswald in Bezug. Sie beleuchten das Kind, den Wanderer, den Farbvirtuosen und die Lichtgestalt aus Greifswald. So wird ein Storytelling möglich, das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Künstlers und seines Werkes gleichermaßen berücksichtigt.
Reduced to the Max
Optisch setzt die Kommunikation ganz auf die Kraft der Bilder – ergänzt um ein typografisches Jubiläumssignet, das ebenso kraftvoll wie reduziert den Kommunikationsanlass transportiert. Aus der Friedrich-Farbpalette stammt auch das Farbklima der visuellen Kommunikation, die mal abstrakt, mal konkret auf die Motivik des Künstlers setzt. Eine Ein-Wort-Headline-Mechanik unterstützt den kontemplativen, interpretationsfreudigen und verdichteten Charakter der Jubiläumsmotive.
Der Geburtstag kann kommen
Die Jubiläumskommunikation holt den Klassiker der Romantik in die Gegenwart – ohne ihn künstlich upzudaten. 2024 wird dies in Ausstellungen, Theatern und Lesungen, in Konzerten und Performances, in realen und virtuellen Räumen erlebbar sein.
Leistungen
- Beratung und Gesamtkonzeption
- Design, Illustration, Produktion
- Manual und Guideline
- Redaktion und Texterstellung
- Merchandise