Eine hundertprozentig digitale Informations- und Dialogkampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hebt in Pandemiezeiten die Menschen auf die Bühne, die den Mut und die Neugier aufbringen, in einer globalisierten Welt Neues zu denken und auszuprobieren. Geschichten made in Germany.
#innovationsland Deutschland
Auftraggeber
Zeitraum
2020

Die Ausgangslage
Nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen suchen
Seit Jahren in der internationalen Spitze bei Investitionen in Forschung und Entwicklung, immer wieder Top-Platzierungen unter den forschungsstärksten Nationen der Welt – und eine Ahnengalerie mit Erfindungen, die ihresgleichen sucht: Der Innovationsstandort Deutschland hat eine stolze Tradition – und doch lauten die gängigen Narrative in den Corona-Jahren 2020 und 2021 anders: Digitalisierungsstau, Infrastrukturdefizite, Modernisierungsverlierer. Was tun?
Die Umsetzung
Möglichmacher:innen sichtbar machen
„Risiko. Mut. Wandel.“ – unter diesem Motto bringen wir zahlreiche Innovator:innen virtuell auf Events, Barcamps, Q&As und Workshops zusammen. Von der Schulleitung bis zur Museumsdirektion, denn Innovation findet nicht nur in wissenschaftlichen Laboren oder etablierten Unternehmen statt, Innovation betrifft uns alle.
Radikal digital, logisch dialogisch
Kern der Kampagne #innovationsland Deutschland sind Veranstaltungsformate, die den Prozess der Vernetzung, des Nachfragens, des Austausches und des Wissenstransfers unterstützen: Interessierte können hochkarätig besetzte virtuelle Veranstaltungen besuchen, sich in digitalen Q&As per Live-Chats austauschen und in Barcamps neue Ideen entwickeln.
Hohe Einschaltquoten für das #innovationsland
Die Online-Konferenz „Perspektiven“ sorgt als Highlight-Event mit fünf Kamerateams für zahlreiche Live-Schaltungen – etwa nach Brüssel zu den European Research and Innovation Days. Bis zu 3.000 Online-Teilnehmer:innen verfolgen das u. a. mit der Bundeskanzlerin und der Bundesforschungsministerin prominent besetzte Podium. Im Anschluss an die Konferenz bietet das digitales Barcamp „Initiative“ den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Themen zu vertiefen und sich auszutauschen. Als digitales Dialogformat werden die Q&A-Sessions „Neugier“ in Zusammenarbeit mit dem Medienpartner Heise Medien als fünfteilige Reihe umgesetzt. In einem moderierten Live-Chat können sich Zuschauer:innen eine Stunde lang mit Expert:innen austauschen. Die Q&As bieten je nach Arbeitsstätte und Herkunft der Teilnehmenden auch Anlass für die regionale Medienansprache. Zusätzlich werden Gastbeiträge der jeweiligen Event-Teilnehmenden vermittelt, die sowohl als Hinweis zur Veranstaltung fungieren als auch zum Themensetting beitragen.
Follow Your Future …
Das #innovationsland Deutschland hat viele Gesichter und motivierende Geschichten – die nicht nur auf den Veranstaltungen Gehör finden. Die Social-Media-Kanäle (Facebook, LinkedIn und Instagram) sind die Verlängerung der Kampagne, erzählen spannende Geschichten – und erhöhen so die Reichweite der Kampagne. Sichtbar werden die vielfältigen Ideen auch auf dem Portal innovationsland-deutschland.de und im digitalen Dialog. Bei Facebook, LinkedIn und Instagram werden 30.000.000 Kontakte erreicht. Mit mehr als 330 Presseartikeln und zahlreichen Hörfunkbeiträgen erreicht die Kampagne ein breites Publikum. Macht Mut. Ist gut.
Leistungen
- Beratung und Gesamtkonzeption
- Planung und Umsetzung Hybridevents
- Redaktion und Texterstellung
- Online- und Social-Media-Kommunikation
- Presse- und Medienarbeit, Medienkooperationen
- Partner- und Testimonial-Akquise
- Online-Kommunikation
- Film- und Fotoproduktion
- Evaluation und Dokumentation