Keine klassische Imagekampagne – sondern ein Dialog- und Mitmachangebot, das auf spielerische und überraschende Weise die Zielgruppe involviert. Die Lebenswelt der 10- bis 16-Jährigen bestimmt Dramaturgie, Takt und Tonalität.
#MINTmagie
Auftraggeber
Zeitraum
seit 2019
Die Ausgangslage
Laaaaaangweilig!
Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – für viele nicht gerade die beliebtesten Schulfächer. Nur 15 Prozent der Schüler:innen in Deutschland können sich einen naturwissenschaftlich orientierten Beruf vorstellen. Das Bundesbildungsministerium will diesem Phänomen mit einer thematisch fokussierten Kampagne entgegenwirken. Aber wie begeistert man Kinder und Jugendliche für MINT-Themen jenseits von Leistungs- und Karrieredruck?
Die Umsetzung
Es steckt häufiger MINT drin, als man denkt!
#MINTmagie lässt die Zielgruppe über MINT „stolpern“ und beweist so auf spielerische Art, dass MINT viel mehr ist als nur Schulstoff. Egal ob Gaming, Food, DIY oder Life-Hacks – MINT begegnet den Kindern und Jugendlichen nahezu ständig in ihrem Alltag. Durch ungewöhnliche Themenzugänge gelingt es #MINTmagie, neugierig zu machen und Vorurteile zu überwinden. Ausprobieren, entdecken, staunen, lernen – hier öffnet sich ein großes Spielfeld für die partizipativ angelegte Kampagne.
Digital first für die Gen Z
Über eine reichweitenstarke Social-Media-Kommunikation, Kooperationen mit Influencer:innen, kreative Mitmach-Formate, Werbe-Aktionen auf Messen und Veranstaltungen und nicht zuletzt durch ein charmantes Erscheinungsbild transportieren wir den Reiz und die Alltagsrelevanz von MINT-Themen zur jugendlichen Zielgruppe. Mal kreativ, wie im Malbuch „Von Algorithmus bis ziemlich cooles Einhorn“ oder im Videowettbewerb #UnserTagIstMINT, mal spielerisch, wie im Online-Quiz SuperMINT oder im Weltraum-Kartenspiel MINTerstellar. Und mal experimentell, wie im DIY-Heft „MINTtüfteln“ oder der #MINTatHome-Challenge.
Wie züchtet man ein Einhorn?
So werden Instagram und YouTube zu Lernorten, die die ungeliebten Schulfächer in eine Welt aus Entdecken, Experimentieren und Spaß verwandeln. Themen wie Nachhaltigkeit oder Gaming, dazu spannende moderne Berufe und obendrein mal ein Meme oder Flachwitz – #MINTmagie aktiviert und involviert gerade dort, wo ein Großteil der Zielgruppe weite Teile ihrer Freizeit verbringt.
Stolpern lassen lohnt sich!
Im Ergebnis zählt #MINTmagie auf Instagram über 5.000 Follower:innen und hat in über 600 Beiträgen und 1.000 Storys bislang etwa 53 Millionen Kontakte erreicht. Der YouTube-Kanal hat über 4.700 Abos und die Videos darauf wurden bereits über 2 Millionen Mal aufgerufen. Knapp 600 Berichte in Print- und Onlinemedien erreichen ein Millionenpublikum, es besteht ein konstanter Austausch mit den unterschiedlichsten Multiplikator:innen. Eine echte mintmagische Erfolgsstory.
Viele weitere Kinder und Jugendliche kommen über das Online-Spiel SuperMINT, auf Messen und Veranstaltungen oder über das starke Partnernetzwerk mit der Kampagne in Berührung. Zu diesem Netzwerk zählen u. a. über 300 Bibliotheken in ganz Deutschland, die Jugendmesse TINCON und die MINT-Allianz mit ihren über 80 Partner:innen.
Leistungen
- Beratung und Gesamtkonzeption
- Illustration, Design, Produktion
- Konzeption und Programmierung Digitaltools
- Redaktion und Texterstellung
- Planung und Umsetzung Hybridevents
- Online- und Social-Media-Kommunikation
- Presse- und Medienarbeit, Medienkooperationen
- Partner- und Testimonial-Akquise
- Netzwerkpflege und Kooperationen
- Film- und Fotoproduktion
- Evaluation und Dokumentation