Eine nettes Get-Together für Stakeholder:innen und Partner:innen, ein bisschen historische Leistungsschau, ein „kreatives“ Buffet: Fertig ist das klassische Jubiläumsevent – und danach zurück zur Tagesordnung? Wir finden: Das wäre eine verschenkte Chance!
Jubiläen kann man nur abfeiern – oder
kommunikativ wirksam nutzen …
Auftraggeber

Zeitraum
Seit 2009

Die Ausgangslage
Proof of Concept – wir können das!
Unsere zahlreichen Arbeitsproben belegen: Für eine ganzheitliche und dramaturgisch abgestimmte Jubiläumskommunikation bringen wir 360°-Werkzeuge und Disziplinen mit, die wir in fachlich und inhaltlich anspruchsvollen Themenjahren und Jubiläen on the job entwickelt haben. Dazu gehören sämtliche Live- und Eventdisziplinen, Maßnahmen der klassischen Werbung und PR sowie digitales (Content-)Marketing und Social Media.
Mehrwert ist King!
Was wir empfehlen? Einen narrativen Spannungsbogen zu nutzen, um die Erfolge, Perspektiven und vor allem Potenziale der Marke, des Unternehmens oder der Organisation in Szene zu setzen. Weniger historische Leistungsschau, dafür mehr aktuelle und künftige Relevanz. In diesem Sinne gilt es, mit innovativen Formaten und gezielt kuratiertem Content Mehrwert zu schaffen.
Egal ob ganzheitliche Jubiläumskampagne oder „nur“ Live-Event mit sozialmedialer Verlängerung: Der grundsätzlichen Content-Entwicklung kommt dabei besondere Bedeutung zu. Zunächst werden die Geschichten identifiziert und formuliert, die je nach Ziel- oder Anspruchsgruppe erzählt werden sollen. Erst danach werden sie format- und kanaladäquat adaptiert. Im besten Falle entsteht so ein story stream, der über interne und externe Kanäle den Jubiläumsanlass wirksam und reichweitenstark nutzt.

Fokus auf das Wesentliche!
Aus unserer Erfahrung sind fünf Dimensionen maßgeblich:
- Kontextualisierung: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Medien, (internationale) Partner – wo steht die Marke/die Institution und wie sieht ihr Ökosystem aus?
- Relevanz: Was macht die Marke/die Institution zu einer Wegbegleiterin in die Zukunft?
- Agenda: Was wollen wir inhaltlich im Jubiläumsjahr erreichen?
- Zielgruppen: Wer sollte was und warum über die Marke/die Institution wissen?
- Aktions- und Maßnahmen-Plan: Wie setzen wir eine integrierte Jubiläumskommunikation in Szene und worauf lässt sich bereits aufbauen?